FF Günthersbühl...







FF Günthersbühl - Sonstiges
 

Sonstiges

Erste-Hilfe-Kurs

Am Samstag den 04.02.2017 fand veranstaltete die Feuerwehr Günthersbühl für Ihre Kameraden einen Erste-Hilfe-Kurs. In dem 8-stündigen Kurs wurde das Wissen der Teilnehmer in den verschiedenen Berichen wieder aufgefrischt. Auf dem Lehrplan stand neben dem Vorgehen an einen Unfallort auch das Anlegen eines Druckverbandes, das Verbringen eines Betroffenen in die stabile Seitenlage, der Wärmeerhalt des Betroffenen, sowie die richtige Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Außerdem wurde auf das Verhalten bei Schlaganfall, Herzinfarkt, Kopfverletzungen und Atemnot eingegangen. Zusätzlich wurden vom Ausbilder noch feuerwehrspezifische Themen angesprochen und auf den in Günthersbühl vorhandenen Notfallrucksack eingegangen. An dieser Stelle möchten wir uns sehr herzlich beim Erste-Hilfe-Ausbilder Andreas Stecher vom BRK Nürnberger Land bedanken, der durch sein fachliches Wissen auch alle Fragen der Teilnehmer beantworten konnte und durch die praxisnahe Schulung den Kurs sehr kurzweilig gestaltete.




Fasching 2017

Am Samstag den 28.01.2017 fand im Gasthaus Rotes Ross in Oedenberg wieder der Faschingsball der Günthersbühler Vereine unter der Federführung der Feuerwehr statt.



Nachdem im letzten Jahr nach mehrjähriger Pause wieder ein Faschingsball der Günthersbühler Vereine ausgetragen und von allen Besuchern als voller Erfolg beurteilt wurde, fand auch in diesem Jahr wieder eine Faschingsveranstaltung statt und auch diesmal war die Scheune im Gasthof` "Rotes Ross" in Oedenberg bis auf den letzten Platz gefüllt.





Das Männerbalett der Faschingsgesellschaft Hilaritas Lauf sorgte mit Ihrer Verwandlungs- und Tanzeinlage, für einen der Höhepunkte des Abends. Für eine Überraschung sorgte auch der Präsident der Faschingsgesellschaft Hilaritas Lauf, Herr Rainer Krug. Er überreichte den diesjährigen Sessionsorden der Faschingsgesellschaft Hilaritas Lauf an die Vorständin des Günthersbühler Gesangsvereins Elke Murke.
Mit einer Tanzvorführung sorgte die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Günthersbühl wieder für eine weitere Überraschung und ausgelassene Stimmung. Auch eine Maskenprämierung durfte an diesem Abend nicht fehlen, was die Jury aufgrund der vielen tollen und fantasiereichen Kostümen vor eine schwierige Aufgabe stellte. Alle Besucher des Balls feierten und tanzten bis spät in die Nacht.

 

Kameradschaftsabend 2016

Am Samstag den 05.11.2016 fand im Gasthaus Hallerschlösschen in Nuschelberg der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Günthersbühl statt.

Gegen 20.00 Uhr begrüßte die erste Vorsitzende Kornelia Staudacher alle Anwesenden. Ihr besonderer Gruß galt dem Ehrenmitglied Georg Müller sowie den Jubilaren. Des weiteren bedankte sie sich bei allen Anwesenden für ihren zahlreichen Besuch, die damit ihre Verbundenheit zur Feuerwehr Günthersbühl zeigen und somit dem Abend einen würdigen Rahmen verleihen.

Für 40 Jahre Mitgliedschaft konnte
Helmut Krodel geehrt werden. Krodel war bis 2012 auch aktiver Kamerad und ist dem Feuerwehrverein seitdem weiterhin treu geblieben und bekam als Dank für seine Vereinstreue eine Urkunde und die Vereinsnadel in Silber.

Für 75 Jahre !!!! Mitgliedschaft wurde Ehrenmitglied Georg Müller geehrt. Auch er leistete Jahrzente lang aktiven Feuerwehrdienst und zeichnete sich durch seine ruhige und besonnene Art und seine Zuverlässigkeit aus. Als Zeichen des Dankes erhielt Georg Müller eine Urkunde und ein Präsent.

Alle Geehrten forderte Sie auf, der Feuerwehr Günthersbühl weiterhin treu zu bleiben und die Wehr zu unterstützen.

In ihrem Schlusswort bedankte sich die erste Vorsitzende nochmals bei allen Anwesenden, wünschte für den weiteren Abend noch viel Vergnügen und übergab das Wort an den stellvertretenden Kommandanten Bernd Distler.

Distler konnte zwei aktive Kameraden für 40 Jahre aktiven Dienst ehren. Die Kameraden Alfred Hofmann und Oswald Schwemmer traten 1976 als aktive Kameraden in die Feuerwehr Günthersbühl ein und sind dies bis zum heutigen Tag. Beide Kameraden haben in diesen 40 Jahren zahlreiche Lehrgänge besucht und Leistungsabzeichen abgelegt. Alfred Hofmann war zudem 30 Jahre lang stellvertretender Kommandant und ist bis heute als Gruppenführer tätig. Oswald Schwemmer ist seit vielen Jahren als Maschinist eingebunden und besonders tagsüber eine verlässliche Stütze. Bernd Distler hob das Engagement der beiden Jubilare, welches dies für die Allgemeinheit leisten, hervor und hofft, dass beide bis zum Erreichen der Altersgrenze die Günthersbühler Wehr aktiv unterstützen und dankte auch ihren Familien, die einen solchen Einsatz überhaupt möglich machen.

Als Dank erhielten die Kameraden eine Urkunde, die Vereinsnadel in Silber und ein Geschenk.

Hochzeit unseres Kameraden Ingo

Am Samstag den 02.04.2016 fand in der Katharinenkirche in Thuisbrunn die kirchliche Trauung unseres Kameraden Ingo und seiner Jutta statt. Natürlich gratulierten auch die Günthersbühler Kameraden, übergaben ein Geschenk und stellten die beiden Frischvermählten gleich im Anschluss auf ihre erste Probe. Beide mussten mit Hilfe der Kübelspritze mit Wasser gefüllte Becher von einer Holzleiste spritzen. Beide meisterten die Aufgabe mit Bravour.

 

Faschingsball 2016

Am Samstag, den 23.01.2016 fand in den Räumlichkeiten des Gasthofes Rotes Ross in Oedenberg erstmals wieder der Faschingsball der Günthersbühler Vereine statt. Nach mehrjähriger Pause entschlossen sich die Vorstandschaften der Feuerwehr Günthersbühl, unter deren Federführung die Veranstaltung organisiert wurde, der Gesangsverein, sowie der Kirchweihverein Günthersbühl wieder einen Faschingsball zu organisieren. Schnell waren alle Eintrittskarten verkauft und die Scheune im Gasthof` "Rotes Ross" in Oedenberg war bis auf den letzten Platz gefüllt. Für Stimmung und eine gut gefüllte Tanzfläche sorgte das " Frankenlandecho".
Das Männerbalett der Faschingsgesellschaft Hilaritas Lauf sorgte mit Ihrer Verwandlungs- und Tanzeinlage, für einen der Höhepunkte des Abends. Für eine Überraschung sorgte auch der Präsident der Faschingsgesellschaft Hilaritas Lauf, Herr Rainer Krug. Er überreichte den diesjährigen Sessionsorden der Faschingsgesellschaft Hilaritas Lauf an den Kommandanten der Günthersbühler Wehr, Hans Popp.
Mit einer Tanzvorführung sorgte die Vorstandschaft der Freiwilligen Feuerwehr Günthersbühl für eine weitere Überraschung und ausgelassene Stimmung. Auch eine Maskenprämierung durfte an diesem Abend nicht fehlen, was die Jury aufgrund der vielen tollen und fantasiereichen Kostümen vor eine schwierige Aufgabe stellte. Alle Besucher des Balls feierten und tanzten bis spät in die Nacht und waren sich einig, dass auch im nächsten Jahr wieder ein Faschingsball stattfinden solle.



Jugendliche bewiesen ihr Wissen

Am 10.10.2015 fand im Gerätehaus in Röthenbach a.d. Pegnitz der Wissenstest der Bayerischen Jugendfeuerwehr für den Dienstbezirk 2 des Landkreises Nürnberger Land statt. Mit dabei auch zehn Jugendliche der Jugendfeuerwehr Günthersbühl, die mit sehr gutem Ergebnis, eine Teilnehmerin sogar mit 0 Fehlern, den Test absolvierten. Die Jugendlichen mussten Fragen zu den Themen "Organisation der Feuerwehr" und "Jugendschutz" beantworten.

Das Bild zeigt in der hinteren Reihe v.l.n.r.: Sabrina Rupprecht, Janine Weber, Sophia Distler und Carina Felßner, sowie in der vorderen Reihe v.l.n.r.: Simon Strauß, Lukas Büttner, Maximilian Krauser, Felix Enhuber und Dustin Buchbinder. Nicht im Bild: Madlen Schneider

An dieser Stelle der Glückwunsch der aktiven Mannschaft an den Nachwuchs, weiter so!!!

 

Übung zum Thema Verkehrsunfall

Am 14.04.2015 nahmen die Kameraden der Günthersbühl an einer Fortbildung zum Thema "Verkehrsunfall mit eingeklemmter/eingeschlossener Person" teil.

Ziel der Übung war es, den Kameraden aufzuzeigen welche Möglichkeiten sie als Wehr ohne Rettungssatz im Einsatzfall haben. Als Ausbilder konnte der zuständige Dienstbezirksausbilder Michael Brunner von der Feuerwehr Schwaig gewonnen werden.

Brunner erläuterte den Kameraden den Ablauf beim Eintreffen der Wehr am Unfallort. Hier ist vor allem der Gruppenführer gefordert bei der Erkundung Gegebenheiten festzustellen, die von seiner Gruppe auch ohne Rettungssatz bewältigt werden können oder müssen und welche Informationen an die nachrückende Wehr mit Rettungssatz oder die Leitstelle weitergegeben werden können um die Zeit bis zur Rettung zu minimieren, z.B. alternative Antriebe, Einklemmung oder eingeschlossene Person, KFZ-Kennzeichen zur Rettungskartenübermittlung usw.

So kann von jeder Wehr z.B. das Fahrzeug unterbaut und gesichert und der Wärmeerhalt des Patienten gegeben werden. Auch Vorbereitungen für das Glasmanagement können getroffen werden. Wenn möglich kann bis zum Eintreffen der Wehr mit Rettungssatz bereits ein Erstzugang geschaffen und ein "Innerer Retter" im Fahrzeug postiert werden um das Unfallopfer zu betreuen. Auch die Rettungsmöglichkeit mittels Rettungsboa und Spineboard wurde gezeigt und getestet.

Um das Verständnis zu schärfen, warum manche Vorarbeit so gemacht werden muss, bekamen die Günthersbühler Kameraden auch die Möglichkeit mit dem Rettungssatz des VRW der FF Lauf am Übungsfahrzeug zu schneiden und zu spreizen. Kommandant Popp dankte Ausbilder Michael Brunner für die interessanten Ausführungen und dem Kameraden Daniel Bösch von der Feuerwehr Lauf, der mit den Laufer Gerätschaften nach Günthersbühl gekommen war. Dank galt auch dem stv. Kdt. Bernd Distler für die Organisation der Übung und des Übungsfahrzeuges.

Am Ende waren sich alle Übungsteilnehmer einig, dass auch Wehren ohne Rettungssatz einiges an Vorbereitung leisten können um den Patienten spätestens nach Eintreffen der Wehr mit Rettungssatz möglichst schnell aus seiner Zwangslage befreien zu können. Nur wenn die Zeit bis zum Eintreffen der "schneidenden" Wehr nicht tatenlos verschenkt wird, ist dies möglich.

Brunner dankte den Günthersbühler Kameraden für das zahlreiche Erscheinen und das rege Interesse, sowie der Feuerwehr Lauf für die zur Verfügungstellung des Gerätes. Er wies in diesem Zusammenhang auf das Ausbildungsangebot im Dienstbezirk hin. Neben dem Lehrgang "Grundlagen THL", in dem dieses Thema ebenfalls behandelt wird, ist derzeit ein Lehrgang "VU mit eingeklemmter/eingeschlossener Person" für Feuerwehren ohne Rettungssatz in Planung.

Kameradschaftsabend 2014



Am Samstag den 15.11.2014 fand im Gasthaus Hallerschlösschen in Nuschelberg der diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Günthersbühl statt.

Gegen 20.00 Uhr begrüßte die erste Vorsitzende Kornelia Staudacher alle Anwesenden. Ihr besonderer Gruß galt den Ehrenkommandanten Franz Liebisch und Erwin Schneider sowie den Jubilaren. Des weiteren bedankte sie sich bei allen Anwesenden für ihren zahlreichen Besuch, die damit ihre Verbundenheit zur Feuerwehr Günthersbühl zeigen und somit dem Abend einen würdigen Rahmen verleihen.

Für 25 Jahre Mitgliedschaft konnte
Georg Lampert geehrt werden. Lampert war u.a. sechs Jahre lang 2. Vorsitzender und bekam als Dank für seine Vereinstreue eine Urkunde und die Vereinsnadel in Bronze.

r 40 Jahre Mitgliedschaft wurden die Passiven Kameraden Erich Burkhardt und Fritz Müller geehrt. Beide Kameraden waren jahrelang auch in der aktiven Mannschaft tätig, bevor Sie aus dem aktiven Dienst ausschieden. Erich Burkhard war auch viele Jahre im Bereich der Verwaltung eingebunden, von 1990 bis 1996 begleitete er sogar das Amt des Vorsitzenden, derzeit ist er als Kassenprüfer gewählt.

Als rein förderndes Mitglied konnte Gerd Bender für 40 Jahre geehrt werden. Alle Jubilare bekamen von der Vorsitzenden Kornelia Staudacher eine Urkunde, die Vereinsnadel in Silber, sowie ein kleines Geschenk.

Alle Geehrten forderte Sie auf, der Feuerwehr Günthersbühl weiterhin treu zu bleiben und die Wehr zu unterstützen.

In ihrem Schlusswort bedankte sich die erste Vorsitzende nochmals bei allen Anwesenden, wünschte für den weiteren Abend noch viel Vergnügen und übergab das Wort an den ersten Kommandanten Hans Popp.

Erster Kommandant Hans Popp konnte zwei aktive Kameraden für 40 Jahre aktiven Dienst ehren. Die Kameraden Heinz Engelhard und Walter Rupprecht traten 1974 als aktive Kameraden in die Feuerwehr Günthersbühl ein und sind dies bis zum heutigen Tag. Beide Kameraden haben in diesen 40 Jahren zahlreiche Lehrgänge besucht und Leistungsabzeichen abgelegt. Heinz Engelhard war zudem jahrelang für den Atemschutz in der Günthersbühler Wehr zuständig und ist bis heute als Gruppenführer tätig.

Kommandant Popp dankte beiden Kameraden für ihren verlässlichen und engagierten Einsatz für die Bevölkerung und dankte auch ihren Familien, die einen solchen Einsatz überhaupt möglich machen.

Als Dank erhielten die Kameraden eine Urkunde, die Vereinsnadel in Silber und ein Geschenk. Kommandant Popp hofft, dass beide Kameraden der Günthersbühler Wehr noch lange mit Rat und Tat zur Verfügung stehen.

Kommandantenwahlen

Am 17.01.2014 fand in den Räumlichkeiten des Gerätehauses Günthersbühl eine Dienstversammlung der aktiven Mannschaft statt, da die Amtszeit der beiden Kommandanten abgelaufen war.

Im ersten Wahlgang wurde der Kommandant gewählt. Nach dem Wahlvorschlag durch die Mannschaft stellte sich Kommandant Hans Popp zur Wiederwahl und wurde einstimmig in seinem Amt als Kommandant bestätigt.

Nachdem der bisherige stellvertretende Kommandant Alfred Hofmann nicht mehr zur Wahl stand, wurde durch die Mannschaft Bernd Distler vorgeschlagen und ebenfalls einstimmig zum neuen stellvertretenden Kommandanten gewählt.

Für seine !!! 30-jährige !!! Funktion als stellvertretender Kommandant der Günthersbühler Wehr überreichte Kommandant Hans Popp, Alfred Hofmann im Namen der gesamten Mannschaft eine kleine Erinnerung und Wertschätzung an sein jahrzehntelange Funktion und betonte, dass dies kein Abschiedsgeschenk darstellen, sondern er sich weiterhin tatkräftig beteiligen solle.



Kameradschaftsabend 2013

Am 16.11.2013 fand in den Räumlichkeiten des Gasthofes "Fürsattel" in Günthersbühl der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Günthersbühl statt. Vorstand Kornelia Staudacher konnte neben den aktiven und fördernden Kameraden auch zahlreiche Ehrengäste und Jubilare begrüßen. Als Ehrenmitglieder waren Ehrenkommandant Franz Liebisch, Ehrenkommandant Erwin Schneider, Georg Weber und Fritz Büttner erschienen.

Staudacher konnte zahlreiche Vereinsehrungen vornehmen. Für 40 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurde Georg Mersberger geehrt. Auf eine 50jährige Mitgliedschaft konnten Hans Söhnlein und Ehrenkommandant Erwin Schneider zurück blicken.

Höhepunkt der Vereinsehrungen war die Ehrung von Fritz Büttner, der im Jahre 1953 in den Feuerwehrverein eingetreten ist und somit seit 60 Jahren treues Mitglied der Günthersbühler Wehr ist. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Aus dem Bereich der aktiven Kameraden standen in diesem Jahr keine Ehrungen, Beförderungen oder Ernennungen auf der Tagesordnung.

Abschließend bedankte sich Vorstand Kornelia Staudacher bei allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte den Anwesenden einen geselligen Abend.

 

Neue Jugendgruppe

Seit kurzem verfügt die Feuerwehr Günthersbühl wieder über eine aktive Jugendgruppe, deren Größe sich sehen lassen kann. So haben sich insgesamt 15 Jungen und sechs Mädchen dazu entschlossen sich der Jugendfeuerwehr Günthersbühl anzuschließen, alles rund um die Feuerwehr zu erlernen und sich so in Zukunft in ihrer Freizeit ehrenamtlich für das Wohl und die Sicherheit der Bürger Günthersbühls einzusetzen. Die Betreuung der Jugendlichen übernehmen die Kameraden Alexander Rupprecht und Holger Krämer. Die gesamte Günthersbühler Wehr heißt unsere jungen Kameraden und Kameradinnen herzlich willkommen und wünscht den Betreuern bei ihrer wichtigen Aufgabe viel Erfolg.

 

Saukopfessen 2013

Am 01.05.2013 fand wieder das alljährliche Saukopfesen der Feuerwehr Günthersbühl statt. Ab 10.30 Uhr fanden sich die ersten Gäste ein und so waren sowohl die Plätze im Gerätehaus, als auch die Tische und Bänke davor gut gefüllt. Mit Saukopf, Bratwürsten vom Grill und Kaffee und Kuchen war für das leibliche Wohl bestens gesorgt. Alle Einnahmen gehen zu Gunsten der Jugendfeuerwehr. Auch bürgermeister Benedikt Bisping ließ es sich nicht nehmen, die Günthersbühler Kameraden zu besuchen.

 

Kameradschaftsabend 2012

Am 17.11.2012 fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte "Hallerschlösschen" in Nuschelberg der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Günthersbühl statt. 1. Vorsitzende Cornelia Staudacher konnte zahlreiche Kameradinnen und Kameraden mit Ihren Familien begrüßen.

Staudacher konnte ein förderndes Mitglied ehren. Rudolf Müller wurde für 25jährige Treue zum Feuerwehrverein geehrt, im eine Urkunde verliehen und für seine langjährige Unterstützung des Feuerwehrvereines gedankt.

Anschließend an die 1. Vorsitzende trat Kommandant Hans Popp vor die Anwesenden. Er konnte einen aktiven Kameraden für 25 Jahre aktiven Feuerwehrdienst ehren. Markus Popp trat vor 25 Jahren in die Freiwillige Feuerwehr Neunhof ein und begleitete dort zehlreiche Funktionen. Zwischenzeitlich ist er in der Feuerwehr Günthersbühl aktiv und als Gruppenführer eingesetzt. Die offizielle staatliche Ehrung findet im Rahmen des Ehrungabends der Stadt Lauf statt.

Nach den Worten des Kommandanten fand der gesellige Teil der Veranstaltung statt.


Saukopfessen 2012

Am 01. Mai 2012 fand wieder das bereits traditionelle Saukopfessen der Feuerwehr Günthersbühl statt.

Bei traumhaftem Wetter und sommerlichen Temperaturen ließen sich die Besucher des Festes die im Kessel gekochten Sauköpfe, sowie die gegrillten Bratwürste mit Beilagen schmecken.

Da diese Veranstaltung in diesem Jahr bereits ihr 10-jähriges Bestehen feierte und somit bereits zum festen Jahreskalender in Günthersbühl gehört und natürlich aufgrund des Wetters waren die Bierzeltgarnituren vor dem Gerätehaus bis auf den letzten Platz gefüllt.

Wer über den Nachmittag blieb, konnte die gesellige Atmosphäre noch bei Kaffee und Kuchen genießen.

Wer bisher noch nicht am Saukopfessen teilgenommen hat und dies gerne tun würde, der soll sich bereits den 01. Mai 2013 vormerken.


Einsatzübung mit Personenrettung

Am 29.04.2012 übten die Wehren aus Tauchersreuth und Günthersbühl den Ernstfall.

Angenommen wurde ein Wohnhausbrand. Eine Person befand sich noch im Gebäude. Während beide Wehren einen Außenangriff vornahmen, setzte die FF Günthersbühl einen Angriffstrupp unter schwerem Atemschutz im Gebäude ein und rettete die Person über die Steckleiter.



Kettensägenführerlehrgang absolviert

Am 05.03. und am 12.03.2012 nahmen acht Aktive der Freiwilligen Feuerwehr Günthersbühl am Kettensägenführerlehrgang teil.

Am ersten Tag des Lehrgangs, welcher durch die Bayerische Forstverwaltung abgehalten wurde, wurden den Aktiven die Grundkenntnisse, auch Modul 1 genannt, näher gebracht. Die Teilnehmer lernten hier alles über den Aufbau und die Funktion von Kettensägen, die Sicherheitseinrichtungen und die Handhabung der Geräte. Auch die Gefahren und erforderlichen Schutzmaßnahmen standen auf dem Lehrplan.

Am zweiten Tag legten die Teilnehmer das Modul 2 am. Inhalt ist das Sägen am liegenden Holze, einschließlich der Bearbeitung von Holz in Spannung. Den Teilnehmern wurden verschiedene Schnitttechniken erörtert und näher gebracht, welche Ursachen Spannungen im Holz haben können und welche Auswirkungen diese haben.

Das Absolvieren dieser Lehrgänge bzw. Module ist die Bedingung zum Arbeiten mit Kettensägen. Alle Teilnehmer absolvierten die Ausbildung mit Erfolg.


9. Günthersbühler Saukopfessen voller Erfolg

Am 01. Mai 2011 feierte die Feuerwehr Günthersbühl wieder ihr schon fast traditionelles Saukopfessen. Auch die kalten Winde am sonst wettertechnisch schönen Tag konnten die Besucher nicht abschrecken und so versammelten sich zahlreiche Gäste in der Fahrzeughalle. Zum Mittagstisch gab es die legendären Sauköpfe oder Bratwürste vom Grill. Am Nachmittag konnten sich die Besucher dann bei Kaffee und Kuchen stärken.


Kameradschaftsabend

Am 13.11.2010 fand in den Räumlichkeiten der Gaststätte "Hallerschlösschen" in Nuschelberg der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Günthersbühl statt. 1. Vorsitzende Cornelia Staudacher konnte zahlreiche Kameradinnen und Kameraden mit Ihren Familien begrüßen. Ehrungen für langjährige Vereinsmitglieder wurden nicht vorgenommen, da das zu ehrende Mitglied am Abend der Ehrung verhindert war.

Anschließend an die 1. Vorsitzende trat Kommandant Hans Popp vor die Anwesenden. Er beförderte Gisela Popp und Cornelia Staudacher zu Oberfeuerwehrfrauen und überrecihte Ihnen das Abzeichen für 10 Jahre aktiven Feuerwehrdienst. außerdem überreichte er seinem Stellvertreter Alfred Hofmann das Zeugnis für den an der staatlichen Feuerwehrschule absolvierten Lehrgang "Leiter einer Feuerwehr".

Nach den Worten des Kommandanten fand der gesellige Teil der Veranstaltung statt.


Räumungsübung am Krankenhaus Lauf

Am 18.09.2010 fand am Krankenhaus Lauf eine Räumungsübung statt. Hieran nahmen auch Einsatzkräfte der Feuerwehr Günthersbühl teil. Sinn der Übung war es den Ernstfall einer Räumung des Krankenhauses Lauf zu üben, wie es z.B. bei einem Brand vorkommen kann. Die Günthersühler Kräfte waren für den Einsatzabschnitt West am Haupteingang eingeteilt und stellten zwei Trupps unter PA, die zur Räumung und zum Absuchen des Gebäudes eingeteilt waren.


Tag der offenen Türe war voller Erfolg

Am 28.11.2009 fand im und am Gerätehaus Günthersbühl der Tag der offenen Türe statt. Aufgrund des neuen Löschgruppenfahrzeuges wurde dieser Tag der offenen Türe veranstaltet, um das neue Fahrzeug der Bevölkerung vorzustellen. Weiterhin konnte von den Besuchern das Gerätehaus besichtigt werden. Auch Bürgermeister Benedigt Bisping lies es sich nicht nehmen die Günthersbühler Wehr an diesem Tag zu besuchen und übergab das neue Löschfahrzeug offiziell an Kommandant Hans Popp und seine Wehr. Kommandant Popp überreichte Bisping im Gegenzug ein Gruppenbild der Günthersbühler Wehr mit Bürgermeister Bisping vor dem neuen Löschgruppenfahrzeug. Anschließend tauften beide das neue Fahrzeug mit Hilfe des Schnellangriffschlauches.

Bei Essen und Getränken zu günstigen Preisen konnten die Besucher sich dann in der bestuhlten Fahrzeughalle austauschen. Auch zahlreiche Ehrengäste wie Kreisbrandrat Norbert Thiel und der federführende Kommandant der Laufer Wehren Harald Pinzer, sowie Vertreter vieler befreundeter Wehren aus der Umgebung statteten der Feuerwehr Günthersbühl ihren Besuch ab.



 

Kameradschaftsabend 2009

Am 14.11.2009 fand in den Räumlichkeiten des Gasthofes "Fürsattel" in Günthersbühl der Kameradschaftsabend der Feuerwehr Günthersbühl statt. Vorstand Cornelia Staudacher konnte neben den aktiven und fördernden Kameraden auch zahlreiche Ehrengäste und Jubilare begrüßen. Als Ehrenmitglieder waren Ehrenkommandant Franz Liebisch, Georg Weber, Gottfried Perras, Georg Müller und Fritz Büttner erschienen.

Staudacher konnte zahlreiche Vereinsehrungen vornehmen. Für 25 Jahre Vereinsmitgliedschaft wurden Gerhard Weber, Manfred Weber und Hartmut Sennhenn geehrt. Auf eine 40jährige Mitgliedschaft konnten Horst Regn, Konrad Meier, Johann Steinbauer und Anton Köhler zurück blicken. 50jährige Vereinszugehörigkeit feierten Ehrenkommandant Franz Liebisch und Ehrenmitglied Georg Weber.

Höhepunkt der Vereinsehrungen war die Ehrung von Siegfried Schmidt, der im Jahre 1949 in den Feuerwehrverein eingetreten ist und somit seit 60 Jahren treues Mitglied der Günthersbühler Wehr ist. Alle Jubilare erhielten eine Urkunde und ein kleines Präsent.

Im Anschluss an die Vereinsehrungen trat Kommandant Hans Popp vor die Anwesenden. Er konnte Willi Rupprecht für 30 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das entsprechende Ärmelabzeichen überreichen. Weiterhin konnte er zwei Urkunden an Björn Regn übergeben. Dieser hatte im Jahr 2009 den Lehrgang Truppmann Teil 2 und den Lehrgang zum Atemschutzgeräteträger mit Erfolg absolviert.

Abschließend bedankte sich Vorstand Cornelia Staudacher bei allen Anwesenden für ihr Kommen und wünschte den Anwesenden einen geselligen Abend.









 

Das neue LF10/6 ist da!!!

Seit dem 06.10.2009 verfügt die Feuerwehr Günthersbühl über ein LF10/6 der Marke Mercedes Benz mit einem Aufbau der Firma Ziegler. Das Fahrzeug ersetzt das LF8 aus dem Jahr 1975. Somit steht der FF Günthersbühl ab sofort ein Einsatztaktisch wesentlich wertvolleres Fahrzeug zur Verfügung als vorher.

Das Fahrzeug verfügt über einen Wassertank von 1000 Litern. Als Zusatzgeräte befinden sich ein Beleuchtungssatz, ein Wassersauger, eine Tauchpumpe, sowie ein motorbetriebener Lüfter auf dem Fahrzeug.

Die ersten Anträge zur Beschaffung eines neuen Löschfahrzeuges begannen im Jahr 2001. Nach Beratungen und einer Festlegung eines Beschaffungsplanes für die Stadt Lauf wurde im Jahr 2008 im Stadtrat die Beschaffung eines Löschfahrzeuges für die Feuerwehr Günthersbühl beschlossen.

Nach erfolgter Ausschreibung erfolgte im Januar 2009 die Bestellung eines LF10/6 mit Fahrgestell der Fa. Mercedes-Benz und Aufbau der Fa. Ziegler. Im April 2009 wurde das Fahrgestell an die Firma Ziegler geliefert und mit dem Aufbau begonnen. Die Abholung durch die FF Günthersbühl erfolgte dann am 06.10.2009. Den Einbau des Funkgerätes übernahm der ehemalige Kreisfernmeldemeister des Landkreises Nürnberger Land, KBI a.D. Erwin Schneider, der passives Mitglied der Günthersbühler Wehr ist.

Hier einige Eindrücke vom neuen Fahrzeug:

 

Einsatzübung mit den Wehren aus Lauf und Tauchersreuth

Am 27.08.2009 fand in der Ortsmitte von Günthersbühl eine Einsatzübung mit den Feuerwehren aus Lauf und Tauchersreuth statt. Angenommen war der Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in der Ortsmitte von Günthersbühl.

Um 19.25 Uhr wurden die Feuerwehren Günthersbühl, Lauf und Tauchersreuth durch die Leitstelle Nürnberg alarmiert.

Die zuerst eintreffende Ortswehr Günthersbühl baute über den Unterflurhydranten vor dem Anwesen und der TS8 eine Wasserversorgung auf und brachte an der Südseite des Gebäudes zwei C-Rohre zur Brandbekämpfung in Stellung. Zeitgleich wurde der Angriffstrupp unter Atemschutz in Gebäude geschickt.

Bereits nach kurzer Zeit wurde vom Angriffstrupp im Gebäude eine unter Strohballen eingeklemmte Person vorgefunden. In der Zwischenzeit erreichten die Einsatzkräfte aus Lauf die Übungsstelle. Das zweite LF16/12, sowie die Drehleiter postierten sich auf der nördlichen Seite des Anwesens. Hier wurden zwei weitere C-Rohre, sowie die Drehleiter (ebenfalls mit einem C-Rohr) eingesetzt um ein Übergreifen auf den Nachbarstall zu verhindern.

Das erste LF16/12 der FF Lauf baute eine Wasserverorgung aus einem Quell auf. Das Wasser wurde über eine feste Steigleitung zur Orstdurchfahrt und dann mittels Schlauchstrecke zum Anwesen gefördert. Dieser Schritt ermöglichte den Einsatz von weiteren C-Rohren an der Ostseite. Hier kamen die Kräfte der FF Tauchersreuth zum Einsatz.

Die Besatzung des RW2 der FF Lauf übernahmen, nachdem die Scheune rauchfrei war, die Rettung der eingeklemmten Person mittel Hochdruckhebekissen. Hierzu wurde ein Kissen unter den ca. 800 kg schweren Heuballen platziert und diese ca. 20 cm angehoben. Dadurch konnte die "Person" aus ihrer Lage befreit werden.

Gegen 20.30 Uhr konnte von der Übungsleitung "Übungsende" gegeben werden. In der Abschlussbesprechung dankte der Kommandant der FF Günthersbühl, Hans Popp, allen Beteiligten und zeigte sich mit der Leistung zufrieden.

 

Feuerwehr Günthersbühl beteiligte sich am 1. Rettungstag in Lauf

Die Freiwillige Feuerwehr Günthersbühl beteiligte sich mit mehreren aktiven Kameraden am 1. Laufer Rettungstag. Im Bereich um den Marktplatz präsentierten sich die verschiedenen Hilfsorganisationen wie Feuerwehr, Rettungsdienst und Polizei. Die Besucher konnten sich über die Arbeit der Hilfsorganisationen informieren und bekamen in Vorführungen verschiedene Einsatzmöglichkeiten aufgezeigt.

Auch die Günthersbühler Wehr war mit einem Stand vertreten. Die Besucher konnten sich über die verschiedenen Feuerlöscher informieren. Auch Rauchmelder konnten erworben werden. Mit Hilfe einer Tragkraftspritze und eines Wasserringmonitors wurde ein Wasserstrahl in die Pegnitz erzeugt.

Auch Innenminister Herrmann und 2. Bürgermeister Schweikert und besuchten die Günthersbühler Kameraden.



7. Günthersbühler Saukopfessen war voller Erfolg

Die Freiwillige Feuerwehr Günthersbühl veranstaltete am 01. Mai 2009 wieder das alljährliche und schon fast traditionelle Saukopfessen.

Bei herrlichem Wetter füllten sich die aufgestellten Bierzeltgarnituren rasch. Bei Sauköpfen, Bratwürsten und Getränken ließen es sich die Besucher gut gehen und verbrachten in geselliger Runde den Mittag. Zur Kaffeezeit sorgte die Feuerwehr Günthersbühl mit Kaffee und Kuchen auch hier für das leibliche Wohl.

Während der gesamten Veranstaltungsdauer waren die Reihen gut gefüllt.

Wer nicht da war und Interesse am Saukopfessen hat, sollte sich den 01. Mai 2010 vormerken.






Kameradschaftsabend in Nuschelberg - 15.11.08

Am Samstag den 15.11.2008 fand im Gasthaus Hallerschlößchen der
diesjährige Kameradschaftsabend der Freiwilligen Feuerwehr Günthersbühl statt.

Gegen 20:00 Uhr begrüßte die erste Vorsitzende Kornelia Staudacher alle anwesenden. Ihr besonderer Gruß galt dem Ehrenkommandanten Franz Liebisch sowie dem Jubilar Hermann Felßner. Des weiteren bedankte sie sich bei allen anwesenden für ihren zahlreichen Besuch, die damit ihre Verbundenheit zur Feuerwehr Günthersbühl zeigen und somit dem Abend einen würdigen Rahmen verleihen.

Ehrung für Hermann Felßner:

Erste Vorsitzende Kornelia Staudacher erzählte, dass Hermann Felßner
im Jahre 1958 in die Freiwillige Feuerwehr Weigenhofen eingetreten ist.
Als er im Jahre 1965 nach Günthersbühl kam, schloss er sich sofort den
Aktiven der Freiwilligen Feuerwehr Günthersbühl an.
Während seiner weit über 20-jährigen Feuerwehrlaufbahn war er mit seinem Traktor stets in Fahrbereitschaft.Wenn auch sein Beruf für Übungen nur noch wenig Zeit lies, konnten sich seine Kameraden im Notfall immer auf ihn verlassen.
Im Anschluss an ihre Laudatio überreichte sie Hermann Felßner eine Urkunde so wie ein Präsent als Dank und Anerkennung für 50-jährige Treue zur Feuerwehr.

In ihrem Schlusswort bedankte sich die erste Vorsitzende nochmals bei allen Anwesenden, wünschte für den weiteren Abend noch viel Vergnügen und übergab das Wort an den ersten Kommandanten Hans Popp.
Erster Kommandant Hans Popp berichtete, dass im Jahr 2008 die Ausbildungsveranstaltungen auf DB - bzw. auf Landkreisebene gut angenommen wurden.
Deswegen habe er auch einige Zeugnisse zu überreichen!

Truppmann Teil II:

Thomas Rupprecht, Alexander Rupprecht, Sebastian Hofmann u. Christian Krodel.

Atemschutzgeräteträger:

Alexander Rupprecht, Sebastian Hofmann u. Christian Krodel
Maschinist für Tragkraftspritzen und Löschfahrzeuge:
Stefan Hiller. Außerdem wurde Stefan Hiller zum Löschmeister ernannt.
Leiter des Atemschutzes: (FeuerwehrschuleWürzburg)
Jürgen Staudacher. Außerdem kann Jürgen Staudacher auf 10-jährige aktive Dienstzeit zurückblicken.

Björn Regn, Nachwuchs aus der eigenen Jugend, wurde zum Feuerwehrmann ernannt und in die aktiveWehr übernommen. Außerdem berichtete Hans Popp, dass die Kameraden Thomas Rupprecht, Alexander Rupprecht, Sebastian Hofmann und Christian Krodel derzeit auch am Lehrgang „Truppführer“ teilnehmen.

1.Kommandant Hans Popp bedankte sich ebenfalls bei allen anwesenden für ihre Aufmerksamkeit und wünschte für den Abend noch einen harmonischen Verlauf.








Umbauarbeiten im Feuerwehr Gerätehaus











Günthersbühl
Feuerwehr Gerätehaus

Da die Stadt Lauf die Schlauchreiniung für die Feuerwehr Günthersbühl übernimmt wird die Schlauchtrocknungsanlage abgebaut!


 

FF Günthersbühl | Günthersbühler Hauptstraße 1 | 91207 Lauf
e-mail: info@ff-günthersbühl.de

copyright by one media Internetservice I www.one-media.eu I info@one-media.eu

Link