FF Günthersbühl...

Willkommen bei der FF Günthersbühl

+++Aktuelles+++

Neuer MTW für FF Günthersbühl

Die FF Günthersbühl besitzt seit 26.10.2019, einen Mannschafs-transportwagen (MTW). Der MTW wurde am Freitag, vom 1. Kommandanten und einer Begleitperson in Forchheim bei Fa. COMPOINT abgeholt. Das Fahrzeug ist auf Basis eines Klein-transporters Fabrikat FORD-Custom aufgebaut, besitzt einen 96 kW/ 130 PS Motor mit Automatik-Getriebe. Es bietet Platz für 7 + 1 Personen, hat hinten einen großen Laderaum von 130x100x120 cm zum Transport von Atemschutzgeräten, Ölbinder oder sonstigem Material das an Einsatzstellen oft benötigt wird. Zur weiteren Ausstattung gehören ein 6 kg-Pulverlöscher, 4 Verkehrsleitkegel, ein Bolzenschneider groß sowie eine Kombibox.

Der MTW ist nach Vorschrift (DIN 14502-2/ -3 ausgestattet, besitzt Außen eine LED-Rundumbeleuchtung mit einen Arbeitsscheinwerfer und zusätzlichen Blinkleuchten an der Dachkonsole des Heckes. Außer dem Digitalfunk-Gerät befinden sich noch 2 Handsprechfunkgeräte, 2 Blitzleuchten und 2 Handscheinwerfern, welche in Ladehalterungen mit Ladeerhaltung dauernd an der Bordspannung liegen. Die Fahrzeug- und Zusatzbatterie werden in der Garage am Standort über eine 230 V-Einspeisung dauernd „gepuffert“. Ein Dankeschön der Stadt Lauf, der FF Lauf und der FF Neunhof für die reibungslose Zusammenarbeit bei der Beschaffung des Fahrzeuges, sowie unserem Feuerwehrverein, denn ohne dessen „Zugabe“ wäre diese Anschaffung nicht möglich gewesen.

Text © Erwin Schneider

Straßensperre der LAU 16 zum Volkstrauertag

Am 17.11.2019 sperrte die Feuerwehr Günthersbühl um 10:45 Uhr für eine Stunde die Verbindungsstraße LAU16 zwischen Günthersbühl und der Abzweigung Richtung Tauchersreuth. Es wurde während dieser Zeit eine Umleitungsstrecke eingerichtet. Hierbei kam bereits unser neuer Mannschaftstransportwagen (MTW) zum Einsatz.

Datum: 17.11.2019
Einsatzort: Günthersbühl
Eingesetztes Personal: 2
Einsatzdauer: 1 Stunde

Verkehrsabsicherung des Martinsumzuges

Die Kameraden/-innen der Feuerwehr Günthersbühl übernahmen am 16.11.2019 um 16:45 Uhr die Verkehrsabsicherung des Martinsumzuges durch den Ort. Dieser führte von der Günthersbühler Kirche zum Ortseingang Behringersdorf.

Datum: 16.11.2019
Einsatzort: Günthersbühl